Am 16. Mai 2022 wird der Götz Werner Gastprofessor Karl Widerquist einen englischsprachigen Vortrag halten, der sich der Vorgeschichte des Privateigentums und deren Implikationen für die moderne politische Theorie beschäftigt.

2021 hat er gemeinsam mit Grant S. McCall eine Monographie zum Vortragsthema veröffentlicht. Das Buch zielt darauf, drei Annahmen zu widerlegen, die von zeitgenössischen politischen Philosophen in Bezug auf Rechtssysteme des Privateigentums allgemein akzeptiert werden: dass Ungleichheit natürlich, unvermeidlich oder eine natürlich Konsequenz der Freiheit sei; dass der Kapitalismus besser mit negativer Freiheit vereinbar sei als jedes andere denkbare Wirtschaftssystem; und dass die normativen Prinzipien der Besitznahme und freiwilligen Weitergabe von Besitz, die in unserer Welt vorherrschen, für ein kapitalistisches Wirtschaftssystem mit starken, individualistischen und ungleichen privaten Eigentumsrechten sprächen.

Gemeinsam mit seinem Co-Autor Grant S. McCall untersucht Karl Widerquist, wie diese Annahmen in der Philosophie begründet und für die Rechtfertigung von nicht-egalitären Gesellschaften herangezogen wurden. Die Autoren zeigen, dass Gesellschaften mit Gemeineigentumssystemen, die eine starke Gleichheit und weitreichende Freiheit aufrechterhalten, ursprünglich auf der ganzen Welt nahezu allgegenwärtig waren und dass das System der privaten Eigentumsrechte durch eine lange Reihe von gewaltsamen, staatlich geförderten Übergriffen etabliert wurde.

Zeit: 18:00-20:00 Uhr c. t.

Ort: Institut für Soziologie, Rempartstr. 15,  79098 Freiburg, Übungsraum 1, 5. Stock.