Von 10. bis 12. Oktober 2022 fand die FRIBIS-Jahrestagung 2022 unter dem Motto „Basic Income and Development“ statt. Kann ein BGE dazu beitragen, dass Umweltressourcen nachhaltiger genutzt werden, biodiverse Lebensräume erhalten bleiben und soziale Gemeinschaften resilienter werden? Würde es Menschen in (Post-)Konfliktregionen dabei unterstützen, sozialen Frieden herzustellen? Welche Potentiale setzt ein Grundeinkommen für Entwicklungspraktiken im Globalen Süden frei, wie bedingungslos kann es in der Praxis sein? Diesen und vielen anderen Fragen widmete sich sich die Jahrestagung.

Aufgrund der globalen Dimension des Themas standen internationale Fragestellungen im Mittelpunkt der Tagung. Die Zusammenarbeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Vertretern und Vertreterinnen aus der Zivilgesellschaft sorgte für einen intensiven Austausch und produktive Vernetzung.

Neben drei Keynote-Vorträgen von Sarath Davala, Miram Laker-Oketta und Ugo Gentilini gab es insgesamt 19 Panel-Sessions in unterschiedlichen Formaten. Dank der technischen Unterstützung durch Meeting-Eulen wurden auch hybride Panels angeboten, sodass die Teilnehmenden in Freiburg mit Menschen an anderen Orten aus der ganzen Welt diskutieren konnten. Zwei der Keynotes sind mittlerweile als Filme (angefertigt von Enno Schmidt) auf dem FRIBIS-YouTube Channel abrufbar: