In der Reihe der FRIBIS Discussion Papers ist soeben ein neuer Beitrag von Joe Chrisp, Aida Garcia-Lazaro, Nick Pearce erschienen:

Technological chance and growth regimes – Assessing the case for universal basic income in an era declining labour shares.

Ausgangspunkt ihrer Arbeit ist die Diagnose, dass in den letzten Jahrzehnten in den meisten OECD-Ländern ein erheblicher Rückgang der Erwerbsquote und ein Anstieg der Ungleichheit zu verzeichnen war. Der Rückgang der Erwerbsquote und der Anstieg der Ungleichheit stelle diese Länder vor verschiedene Probleme, sei es in Bezug auf die Verteilungsgerechtigkeit, die wirtschaftlichen und sozialen Ergebnisse, wie z. B. unzureichende Gesamteinkommen und Nachfrage, oder die demokratische Politik.

Welche Rolle spielt für diese Entwicklung der technologische Wandel – und spricht dieser Wandel für oder gegen die Realisierbarkeit eines Bedingungslosen Grundeinkommens? Diese und andere Fragen nimmt das Paper in den Blick.

Joe Chrisp: Research Associate, Institute for Policy Research (IPR), University of Bath

Aida Garcia-Lazaro: Research Associate, Institute for Policy Research (IPR), University of Bath, FRIBIS Team Microsimulation

Nick Pearce: Director, Institute for Policy Research (IPR), University of Bath, FRIBIS Team Microsimulation