Das FRIBIS organisiert im Juli 2023 eine dreiteilige Summer School. Alle Teile der Summer School beschäftigen sich aus je unterschiedlichen Perspektiven mit dem Thema „Empirische Methoden der BGE-Forschung“. Die Veranstaltungen finden in Freiburg in englischer Sprache statt, Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden. (Deadlines siehe unten)

Teil 1/3: How to Biuld a UBI Pilot

Der erste Teil der Summer School (10. Juli 2023) beginnt mit dem Thema How to build a UBI pilot. Weltweit wird eine wachsende Zahl von UBI-Pilotversuchen vorgeschlagen oder ist in Vorbereitung. Es gibt jedoch nur begrenzte Kenntnisse darüber, wie ein Pilotversuch zu gestalten ist, welche Methoden am besten geeignet sind und wie die Ethik der Pilotforschung aussieht. Die Teilnehmenden werden sich diesen Fragen widmen.

Teil 2/3: Social Contract Lab Experiments

Der zweite Teil der Summer School (11.–14. Juli 2023) steht unter dem Titel Social Contract Lab Experiments. Im Fokus steht die Anwendung der Sozialen Vertragstheorie auf die verhaltensorientierte und experimentelle Ökonomie (sowohl in Theorie als auch in Praxis). Die Teilnehmenden werden die Relevanz von Verhaltensexperimenten für normative Theorien diskutieren und lernen, wie man Laborexperimente konzipiert und durchführt.

Teil 3/3: Microsimulation and Social Welfare Maximization

Die zweite Summer School (18.–20. Juli), widmet sich dem Thema Microsimulation and Social Welfare Maximization. Jungen Forschenden (MSc, PhD), aber auch Post Docs, die noch keine Erfahrung mit statischen Modellen haben, bietet sich hier die seltene Gelegenheit, eine umfassende Einführung in die Entwicklung von statischen Mikrosimulationsmodellen und Wohlfahrtsanalysen zu erhalten, die sowohl Theorie als auch Praxis abdeckt.