Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Abendvortrag von Alexander De Roo: „Grundeinkommen – Immer wichtigerer Bestandteil grüner Politik?”

April 20 @ 5:00 pm - 7:00 pm

Am Donnerstag, dem 20. April 2023, hält Alexander De Roo einen Abendvortrag zu „Grundeinkommen – Immer wichtigerer Bestandteil grüner Politik?“.

Fast alle grünen Parteien in Europa haben sich für eine Art Grundeinkommen ausgesprochen. Schon dreimal war das Grundeinkommen Bestandteil der Verhandlungen bei der Bildung einer Regierung in den Niederlanden.

Thesen, die im Vortrag erläutert werden sollen:

1. Der Streit um Klimapolitik und Naturschutz wird noch viele Jahre brauchen, um erfolgreich zu sein. Eine Einführung von Grundeinkommen hilft, dem zentralen Anliegen grüner Politik, da die unteren Schichten der Gesellschaft dann keinen finanziellen Stress mehr haben und sich auch grün engagieren würden.

2. Ein aktives Werben für Grundeinkommen durch grüne Parteien ist notwendig um eine Volkspartei zu werden.

Alexander de Roo (1955, Leiden) war Mitgründer von Basic Income European Network in 1986 und von der grünen Partei der Niederlande GroenLinks (1989). Von 1999 bis 2004 war er Mitglied des Europäischen Parlaments für GroenLinks. Seit 6 Jahren ist er Vorsitzender des Verein Grundeinkommen Niederlande.

Zeit: 17:00 – 18:30 Uhr

Online per Zoom (Links werden per Mail verschickt)

Dieser Vortrag ist Teil der Veranstaltungs-Reihe “UBITrans Public Seminar Series” des FRIBIS-Teams UBITrans

Zur Registrierungen senden Sie bitte eine Mail an: eventmanagement@fribis.uni-freiburg.de. Deadline für die Registrierung ist am Dienstag, 18.04.2023.

Details

Datum:
April 20
Zeit:
5:00 pm - 7:00 pm