• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Science Talk im Liefmann-Haus

Oktober 12, 2023 @ 7:00 pm - 8:30 pm

English version below

Science Talk im Liefmann-Haus

Am Donnerstag, den 12. Oktober 2023 findet im Rahmen des ERASMUS+ Forschungsprojekts ecoMOD, an dem das FRIBIS als ein Partner beteiligt ist, ein Science Talk im Liefmann-Haus statt.

Zeit: 19:00-20:30 Uhr

Ort: Liefmann-Haus, Goethestraße 33, 79100 Freiburg

Zur Veranstaltung:

Ob Klimawandel, Rezession oder die zukünftige Finanzierung unserer sozialen Sicherungssysteme: Unsere Gesellschaft steht momentan vor großen Herausforderungen. Welche Antworten auf diese aktuellen Herausforderungen kann die Forschung geben? Wo sind Ansatzpunkte, wo Lösungen, wo Grenzen? Der im Rahmen des ERASMUS+ Projekts ecoMOD stattfindende Science Talk soll einen Austausch zwischen in Ihrem Gebiet dekorierten, internationalen Forschenden und interessierten Zuhörenden ermöglichen und einen Einblick auf hochaktuelle, zukunftsrelevante Forschung möglich machen.

Vortragende:

• Denisa Sologon (Luxemburg Institute for Socio-Economic Research/LISER)
  • Tanja Kirn, Ass. -Prof. (Universität Liechtenstein)
  • Dr. Bernhard Neumärker (Universität Freiburg/FRIBIS)

Im Anschluss an den Talk laden wir zum Apéro ein, bei dem die Gelegenheit besteht, sich zu den behandelten Themen oder weiterführend auszutauschen.

Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich an alle Interessierten, Studierende sind ausdrücklich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltungssprache ist Englisch.

Zu den Vortragenden:

• Denisa Sologon ist Senior Research Scientist am LISER. Ihr Forschungsprogramm umfasst quantitative Ansätze der Wohlfahrtsökonomik, insbesondere in Bezug auf Einkommensungleichheit und -verteilung, Besteuerung sowie Sozial- und Umweltpolitik.
  • Tanja Kirn ist Assistenzprofessorin für Finanzwissenschaft an der Universität Liechtenstein. Sie entwickelt Mikrosimulationsmodelle und analysiert die Auswirkungen von Steuer- und Sozialpolitik auf das Erwerbsverhalten sowie auf Erwerbs- und Transfereinkommen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Simulation von Alterseinkommen (AHV und Pensionskassen) in der Schweiz.
  • Dr. Bernhard Neumärker ist der Lehrstuhlinhaber der Götz-Werner-Professur für Wirtschaftspolitik und Ordnungstheorie sowie Direktor des Freiburg Institute for Basic Income Studies (FRIBIS), das sich mit der Beforschung des bedingungslosen Grundeinkommens auseinandersetzt.

Projektnummer:

Project 2023-1-LI01-KA220-HED-000157594

On Thursday, October 12, 2023, a Science Talk will be held at Liefmann House as part of the ERASMUS+ research project ecoMOD, in which FRIBIS is a partner.

Time: 19:00-20:30

Location: Liefmann-Haus, Goethestraße 33, 79100 Freiburg, Germany.

About the event:

Whether climate change, recession or the future financing of social security systems: Our society is currently facing major challenges. What answers can research provide to these current challenges? Where are starting points, are there any solutions, where are limits? The Science Talk, which takes place within the framework of the ERASMUS+ project ecoMOD, is intended to enable an exchange between international researchers decorated in their field and interested listeners and to provide an insight into highly topical, future-relevant research.

Speaker:

• Denisa Sologon (Luxemburg Institute for Socio-Economic Research/LISER)
  • Tanja Kirn, Ass. -Prof. (Universität Liechtenstein)
  • Dr. Bernhard Neumärker (Universität Freiburg/FRIBIS)

The talk will be followed by an Apéro, with an opportunity to exchange views on the topics discussed or to discuss them further.

The event is free of charge and is aimed at all interested persons; students are welcome and encouraged to participate. Registration is not required. The event language is English.

About the speakers:

– Dr. Denisa Sologon is a senior research scientist at LISER. Her research program includes quantitative approaches to welfare economics, particularly in relation to income inequality and distribution, taxation, as well as social and environmental policy.

– Dr. Tanja Kirn is Assistant Professor of Public Finance at the University of Liechtenstein. She develops microsimulation models and analyses the effects of tax and social policies on employment behaviour and on labour and transfer incomes. A particular focus is the simulation of retirement income (AHV and pension funds) in Switzerland.

– Prof. Dr. Bernhard Neumärker is the holder of the Götz-Werner-Chai for Economic Policy and Constitutional Economic Theory and director of the Freiburg Institute for Basic Income Studies (FRIBIS), which is engaged in research on Unconditional Basic Income.

Projektnummer:

Project 2023-1-LI01-KA220-HED-000157594