• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Abendvortrag von Prof. Dr. Frank Schulz-Nieswandt: „Sozialstaatskulturen und Sozialcharakter: Psychodynamische Grundlagen von Solidaritätsverständnissen”

Februar 6, 2023 @ 5:00 pm - 6:30 pm

Am Montag, dem 06. Februar 2023, hält  Prof. Dr. Schulz-Nieswandt einen Abendvortrag zu „Sozialstaatskulturen und Sozialcharakter: Psychodynamische Grundlagen von Solidaritätsverständnissen“.

Zeit: 17:00 – 18:30 Uhr

Online per Zoom (Links werden per Mail verschickt)

Abstract: Wohlwissend, dass der bundesdeutsche Sozialstaat in verschiedenen Teilbereichen unterschiedlichen Gerechtigkeitskonzepten folgt und daher in der kritischen Reflexion einer differenzierten Vorstellung von Solidarität bedarf, wird die Analyse in einem ersten Schritt zugespitzt auf die Idee der unbedingten Solidarität im Lichte anthropologisch fundierter rechtsphilosophischer Überlegungen über eine responsive Gabe, das Gegeben-Sein des Anderen, die Unbedingtheit der Würde und die relationale Autonomie. In einem zweiten Schritt werden die psychodynamischen Grundlagen einer kulturellen Grammatik des Miteinanders als Miteinanderfreiheit in Miteinanderverantwortung skizziert. Mit diesem Blick auf die Herausbildung eines prosozialen Sozialcharakters wird in einem dritten Schritt deutlich, dass eine kritische Theorie der Möglichkeit eines Gestalt-wahren Lebens in einer unwahren Welt nicht ohne Psychoanalyse der Subjektivierungsformen auskommt.

Dieser Vortrag ist Teil der Veranstaltungs-Reihe “UBITrans Public Seminar Series” des FRIBIS-Teams UBITrans

Zur Registrierungen senden Sie bitte eine Mail an: eventmanagement@fribis.uni-freiburg.de. Deadline für die Registrierung ist am Freitag, 03.02.2023.

Datum:
Februar 6, 2023