• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Keynote von Mag. Margit Appel auf der FRIBIS Jahrestagung 2023: “Zusammendenken: Arbeit – Care – Grundeinkommen”

Oktober 10, 2023 @ 9:00 am - 10:00 am

Margit Appel, Politikwissenschaftlerin mit den Forschungsschwerpunkten Feministische Ökonomie, Arbeitsteilung, Demokratie und Partizipation hält im Rahmen der FRIBIS Jahrestagung 2023 am 10.10.2023 eine Keynote.

Titel: Zusammendenken: Arbeit – Care – Grundeinkommen

Zeit: 10.10.2023, 09:00-10:00 Uhr

Ort: Hybrid (Präsenz: HS 1221, KG1 / Online: Zoom-Link)

Abstract: Arbeit in ihrer Gesamtheit ist eine individuell und gesamtgesellschaftlich bedeutungsvolle menschliche Praxis. In ihrer kommodifizierten Form ist sie das Schlüsselelement kapitalistisch-marktwirtschaftlicher Wirtschaftsweise. Die in ihrem Rahmen geltende geschlechterhierarchische Arbeitsteilung erweist sich als Herrschaftsinstrument, das geschlechtsspezifisches Arbeitsvermögen sowohl schafft als auch hierarchisierend bewertet. Frauen und weiteren gesellschaftlich marginalisierten Gruppen ist die Aufgabe bedingungslosen Sorgens zugewiesen – in Form un- oder schlechtbezahlter, wenig anerkannter Care-Tätigkeiten. Gegen dieses Arrangement regt sich zunehmend Widerstand: Proteste Care-Tätiger nehmen zu und werden vielfältiger. Das beharrliche Regime des vorwiegend an Frauen verwiesenen bedingungslosen Sorgens wird zum Gegenstand öffentlicher Debatten – Bedingungslosigkeit wird politisiert. Das sinkende Vertrauen der Bürger:innen, dass für sie gut gesorgt wird, macht die Sorge-Krise gleichzeitig zu einer Demokratie-Krise. Wie interveniert das Instrument des Bedingungslosen Grundeinkommens in diese Dynamiken?

Zur Person: Mag. Margit Appel, Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Frauenforschung an der Universität Wien. Langjährige berufliche Tätigkeit in der außeruniversitären Erwachsenenbildung. Freie Autorin und Referentin. Schwerpunkte: Feministische Ökonomie, Partizipation/Demokratie, Arbeit. Im Frühjahr 2024 erscheint Margit Appel / Barbara Prainsack: Zusammendenken Arbeit – Care – Grundeinkommen. Mandelbaum Verlag: Wien, Berlin.

Datum:
Oktober 10, 2023