• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Podiumsdiskussion auf der FRIBIS Jahrestagung 2023: “Care-Ökologie und das Grundeinkommen: eine komplexe Beziehung”

Oktober 10, 2023 @ 12:00 pm - 1:15 pm

Am Dienstag, den 10. Oktober 2023, moderiert Prof. Dr. Ute Fischer (FH Dortmund & FRIBIS Team care) eine Podiumsdiskussion im Rahmen der FRIBIS Jahrestagung 2023 zum Thema „Care-Ökologie und das Grundeinkommen: eine komplexe Beziehung“. Die Gäste sind Mag. Margit Appel, Prof. Dr. Georg Cremer, Dr. Christine Rudolf & Prof. Dr. Sascha Liebermann.

Titel: Care-Ökologie und das Grundeinkommen: eine komplexe Beziehung

Zeit: 10.10.2023, 12:00-13:15 Uhr

Ort: HS 1221, KG1 / Online: Zoom-Link

Abstract: Die einen betonen eher die Potenziale und Vorzüge, die anderen verweisen auf die Grenzen und Gefahren eines Bedingungslosen Grundeinkommens. Dieses kontrovers zusammengesetzte Forum beleuchtet beide Seiten in einer konstruktiv-kritischen Diskussion über die grundlegenden Fragen zum Thema Care. Der Begriff Care-Ökologie zeigt dabei an, dass die Fürsorge in einem weiten Verständnis grundlegender, für Gesellschaft und Gemeinschaften unverzichtbarer Tätigkeiten beleuchtet wird. Care-Ökologie betont den wechselseitigen Zusammenhang aller menschlichen Wesen mit ihrer Umwelt, sei sie kulturell, sozial oder natürlich definiert. Dabei will der Begriff auch bewusst machen, dass ihre Ressourcen guten Zusammenlebens bedroht sind, Schutz und ihrerseits pfleglichen Umgang brauchen. In der Podiumsdiskussion steht das gesamte Spektrum von informeller Sorgearbeit im privaten Umfeld, über Fürsorge im bürgerschaftlichen Engagement bis zur professionell geleisteten Sorgetätigkeit im Mittelpunkt, wenn darüber diskutiert wird, welche Konsequenzen ein Bedingungsloses Grundeinkommen für diese Tätigkeiten, ihre Wechselwirkungen und die Gesellschaft als ganze haben kann.

Zu den Personen:

Mag. Margit Appel: Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Frauenforschung an der Universität Wien. Langjährige berufliche Tätigkeit in der außeruniversitären Erwachsenenbildung. Freie Autorin und Referentin. Schwerpunkte: Feministische Ökonomie, Partizipation/Demokratie, Arbeit. Im Frühjahr 2024 erscheint Margit Appel / Barbara Prainsack: Zusammendenken Arbeit – Care – Grundeinkommen. Mandelbaum Verlag: Wien, Berlin.

Prof. Dr. Georg Cremer: Er war von 2000 bis 2017 Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes. Er ist habilitierter Volkswirt und lehrt als außerplanmäßiger Professor an Universität Freiburg.

Prof. Dr. Sascha Liebermann: Studium der Philosophie, Soziologie und Psychoanalyse in Frankfurt am Main (1989-95), daselbst Promotion in Soziologie (2001). Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Dortmund, Bochum, der ETH Zürich und seit 2013 Professor für Soziologie an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter. Forschungsschwerpunkte: Methodologie und Methoden rekonstruktiver Sozialforschung, Bildungsprozesse/ Sozialisation, Familiensoziologie, Sozialstaat/ Wohlfahrtsstaat (Schwerpunkt: Bedingungsloses Grundeinkommen), Professionalisierungstheorie, Politische Soziologie, Arbeitssoziologie.

Prof. Dr. Ute Fischer: Sie ist Professorin für Sozialwissenschaften an der Fachhochschule Dortmund. Studium der Soziologie und Volkswirtschaftslehre an der Universität Dortmund. Promotion und Habilitation im Fach Soziologe. Arbeitsschwerpunkte und Veröffentlichungen: Gender, Biografie und Lebenssinn, Arbeit(-smarkt), Sozialpolitik, insbes. Bedingungsloses Grundeinkommen, Demokratieentwicklung, bürgerschaftliches Engagement und rekonstruktive Methoden.

Dr. Christine Rudolf: Sie ist Projektleiterin für ‚economiefeministe‘ Schweiz im Projekt “Sorge- und Versorgungswirtschaft, wie finanzieren?“, sie unterrichtet an der HTW-Berlin in den Bereichen „Öffentliche Finanzen“ und „Feministische Ökonomie“ und ist Geschäftsführende Vorständin der Genossinnenschaft Schokofabrik eG, Berlin.

Datum:
Oktober 10, 2023