• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Abendvortrag von Prof. em. Dr. Thomas Straubhaar: „Die 3-E des Bedingungslosen Grundeinkommens aus ökonomischer Sicht: einfach, effektiv und effizient”

Januar 11 @ 6:00 pm - 8:00 pm

Am Donnerstag, dem 11. Januar 2024, kommt der prominente Ökonom und Grundeinkommensbefürworter Prof. em. Dr. Thomas Straubhaar auf Einladung des FRIBIS nach Freiburg, um einen Abendvortrag zu halten.

Zeit: 18:00 – 20:00 Uhr c.t.

Ort: KG 1, HS 1016, Platz der Universität 3, 79098 Freiburg

Der Vortrag geht der Frage nach, wie eine zukunftsfähige Steuer- und Sozialpolitik in einer komplexen Welt gestaltet sein muss. Folgt man Prof. em. Dr. Straubhaar, so sollte sie möglichst einfach und transparent sein, Risiken vermeiden, Bildung fördern und an veränderte Lebens- und Arbeitsformen anpassbar sein. Die These des Vortrags lautet, dass das Bedingungslose Grundeinkommen diese Kriterien erfüllt. Prof. Straubhaar wird zeigen, wie ein BGE das Transfersystem vereinfacht, soziale Sicherheit gewährleistet und sozialpolitische Zielsetzungen effizient erreicht.

Abstract: „Die Lebensumstände sind diverser, komplexer und damit unsicherer geworden. Gerade deshalb muss eine Steuer- und Sozialpolitik so einfach, transparent und gradlinig verlaufen wie möglich – das reduziert Verfehlungen und Verwerfungen. In einer Welt disruptiver Prozesse gilt es, Voraussetzungen zu schaffen, dass immer länger und gesünder lebende Menschen auch länger, aber eben anders als heute, aktiv sein können. Brüchen im Erwerbsleben ist genauso Rechnung zu tragen, wie neuen Formen des Zusammenlebens – jenseits der klassischen Familie. Eine moderne Steuer-, Arbeits- und Sozialpolitik soll Risiken im Voraus vermeiden und Gefahren frühzeitig abfedern. Sie soll Freiräume für Auszeiten schaffen, um eine lebenslange Weiterbildung und Neuorientierung zu erleichtern. Und auch, um Burnouts zu verhindern. Kurz: sie soll Menschen ex ante in die Lage versetzen, von den gewaltigen Chancen des 21. Jahrhunderts bestmöglich profitieren zu können. Denn auch hier gilt: Prävention ist billiger als Reparatur!

Das Bedingungslose Grundeinkommen liefert genau das, was gefordert ist: Einfachheit, Effektivität und Effizienz. Es ist einfach, weil es in einem Universaltransfer alle direkten (also personenbezogenen) Steuern und Transfers bündelt. Es ist effektiv, weil es in einer Welt der Ungewissheit soziale Sicherheit bietet – in jeder Lebenslage zu jeder Zeit. Und es ist effizient, weil es sozialpolitische Ziele mit dem geringsten ökonomischen Aufwand und wenig Bürokratie zielgenau zu erreichen erlaubt. Natürlich löst ein BGE nicht alle Probleme und ganz sicher verursacht es auch neue. Aber ebenso sicher ist es, dass das BGE im Vergleich zu allen Alternativen einfacher, effektiver und effizienter kommende Herausforderungen zu bewältigen ermöglicht.“

Zur Person: Prof. em. Dr. Thomas Straubhaar ist ein renommierter Ökonom, der sich unter anderem mit Beiträgen zur Migrationsökonomie, zu internationalen Wirtschaftsbeziehungen und zum Grundeinkommen einen Namen gemacht hat. Bis 2014 leitete er das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) und wirkte als Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg. Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand im Oktober 2023 bleibt er eine prägende Stimme in den wirtschaftspolitischen Debatten, wobei er sich insbesondere für die Einführung des Grundeinkommens als wegweisende sozialpolitische Reform stark macht.

Datum:
Januar 11