Foto: Enno Schmidt

In seinem neuen Paper:Is a Penny a Month a Basic Income? A Historiography of the Concept of a Threshold in Basic Income untersucht Prof. Toru Yamamori die Definition des Bedingungslosen Grundeinkommens unter der Frage nach einem Schwellenwert für ein Bedingungsloses Grundeinkommen. Anhand ihrer Grundpfeiler: Bedingungslosigkeit, Individualität und Universalität erörtert er Vor- und Nachteile eines solchen Schwellenbetrags und gibt einen historischen Überblick über die Geschichte und verschiedenen Strömungen der Forderung und Definition eines Bedingungslosen Grundeinkommens. Mit seinem Paper hat Toru Yamamori den BIS (Basic Income Studies) essay contest 2021 gewonnen.

Laufen wir Gefahr ohne die (Re)Definition auch nur einen Cent als Bedingungsloses Grundeinkommen zu bezeichnen, wenn dieser doch ohne Bedingungen und universell an jedes Individuum bezahlt wird? Welche Gründe und Argumente gibt es dafür, dass dieser Schwellenwert sukzessive aus den Definitionen verschwindet? Warum und ob wir einen Schwellenwert wieder in die Definition eines Bedingungslosen Grundeinkommens aufnehmen sollten diskutiert Toru Yamamori in diesem Paper, welches von der Zeitschrift Basic Income Studies vom De Gruyter Verlag als bestes Paper 2021 ausgezeichnet wurde.
Die Frage nach der Definition des Bedingungslosen Grundeinkommens ist ein zentrales Thema des FRIBIS UBI & Gender Teams, welches die Säulen der Definition: Universalität, Bedingungslosigkeit und Individualität aus einer intersektional-feministischen Perspektive untersucht. Mit seiner historischen Analyse der Bedeutung eines Schwellenwerts hat Toru Yamamori einen Ausgangspunkt für weitere Überlegungen geschaffen, die die Definition dessen was wir – aus verschiedenen Situationen, Blickwinkeln und Verortungen – als Bedingungsloses Grundeinkommen bezeichnen und welche Bedeutung dieses Grundeinkommen für jeweils für uns hat.

Unter diesem Link können Sie auf das Paper zugreifen.

UBI & Gender Team-Koordinatorin Jessica Schulz hat Prof. Toru Yamamori fragen zum Paper gestellt. Das Interview ist in Englisch und finden Sie hier.

Prof. Dr. Toru Yamamori Prof. Dr. Toru Yamamori ist Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Doshisha Universität in Kyoto, Japan und leitender akademische Forschungsredakteur von BIEN (Basic Income Earth Network). Er forscht u.a. an den philosophischen Grundlagen feministischer Ökonomie und an der mündlichen Geschichte der Frauenbefreiungsbewegung der Arbeiterklasse , die in den 1 970er Jahren in Großbritannien das bedingungslose Grundeinkommen forderte.