In seinem Vortrag „Grundeinkommen im Kontext: Perspektiven von André Gorz“ geht Prof. Claus Leggewie auf die gedankliche Entwicklung des Philosophen André Gorz ein, der in der Spätphase seines Denkens ein Bedingungsloses Grundeinkommen forderte. Prof. Leggewie kontextualisiert Gorz‘ Überlegungen, indem er auf Vordenker des BGE eingeht, das intellektuelle Umfeld André Gorz‘ schildert und aktuelle Bezüge zum Grundeinkommen herstellt. In der Fragenrunde, die an den Vortrag anschließt, werden Zukunftsperspektiven angesprochen und einzelne Aspekte aus dem Vortrag in Hinblick auf unsere Gegenwart vertieft.

Dieser Vortrag vom 19. Juli 2022 ist Teil der FRIBIS Lecture Series. Er war zugleich die Auftaktveranstaltung zur FRIBIS Masterclass – einem mehrtägigen Workshop, in dem Mitglieder des FRIBIS gemeinsam mit Claus Leggewie Fragen des Grundeinkommens diskutierten.

Der Film vom Vortrag wurde von Enno Schmidt hergestellt.