Einige Stimmen gehen davon aus, dass die globale Erwärmung, die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens Vorschub leisten. Andere sind dagegen der Meinung, dass diese Krisen die Aussicht auf die Einführung eines BGE in absehbarer Zeit zunichtemachen. Welche der beiden Seiten hat Recht? Diese Frage war der Ausgangspunkt eines Vortrags, den Philippe Van Parijs am 19. Januar 2023 in Freiburg als Teil der FRIBIS Lecture Series hielt.

Der Vortrag fand im Kontext der FRIBIS Winter School 2023 statt, die Philippe war Parijs leitete. Die Winter School fand zwischen dem 16. und 20. Januar 2023 statt und war dem Thema “Heutige globale Herausforderungen und die UBI-Debatte” gewidmet.