Etwa eine Woche ist es her, dass sich FRIBIS-Direktor Prof. Bernhard Neumärker gemeinsam mit Daniel Weißbrodt (Germanist und Grundeinkommensbefürworter) auf eine Tandem-Vortragsreise zum Grundeinkommen nach Thüringen begeben hat. Die Veranstaltungsreihe (7. bis 10. November 2023) kam durch die Vermittlung von Susanne Schickschneit zustande, der Vorsitzenden des Vereins “Thüringer für Grundeinkommen”. Unter dem Titel „Bedingungsloses Grundeinkommen – eine Utopie gut durchgerechnet“ stellten beide Vortragenden ihre Argumente vor und erklärten unter anderem, weswegen ein BGE – anders als man häufig hört – durchaus finanzierbar sei.

Wir haben Prof. Neumärker gefragt, welche Eindrücke die Reise bei ihm hinterlassen hat und was er aus den Diskussionen mit den Menschen vor Ort mitnehmen konnte. Zunächst einmal habe es ihn gefreut, zu sehen, wie aktiv die Grundeinkommensszene in Thüringen sei, so Prof. Neumärker. Eine Herausforderung für die Zukunft bestehe darin, das Thema Grundeinkommen in die aktuellen politischen Debatten rund um Krisen und wirtschaftliche Probleme noch stärker einzubringen und die Öffentlichkeit an das Thema BGE heranzuführen. Gerade die aktuelle Diskussion um das Bürgergeld biete hier gute Anknüpfungsmöglichkeiten. Er sei jedoch positiv überrascht gewesen, wie offen die Menschen für neue und weniger bekannte Argumente zugunsten des BGE waren. Auf reges Interesse stießen insbesondere die Idee des Netto-Grundeinkommens und die Konzeption des BGE als eine Art Ausstiegsoption, die Menschen die Möglichkeit gibt, sich aus schwierigen Lebenssituationen selbstständig zu befreien.

Die Zusammenarbeit mit Daniel Weißbrodt habe sich, so Prof. Neumärker, als außerordentlich fruchtbar erwiesen. Das gegenseitige Abgleichen von Argumenten – einerseits denen eines wissenschaftlich interessierten Schriftstellers aus der Zivilgesellschaft, andererseits denen eines Vertreters des akademischen Milieus – hätten beiden Seiten und dem Publikum neue Erkenntnisse verschafft.

Als Fazit lässt sich festhalten, dass das positive Feedback auf die Thüringer Tandem-Vortragsreihe den Ansatz des FRIBIS bestätigt: Das Thema BGE muss weiter in die Zivilgesellschaft hineingetragen und die wissenschaftliche Forschung einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden.