Zwischen 16. Und 20. Januar fand dieses Jahr die erste FRIBIS-Winter School statt, die unter dem Titel „Today’s global challenges and the UBI debate“ stand. Geleitet wurde sie von Philippe Van Parijs, der zu den führenden Grundeinkommensforschenden weltweit gehört. Jeder Tag der Winter School widmete sich jeweils einem anderen Schwerpunkt, wobei die übergeordnete Fragestellung gleich blieb: Werden die großen Herausforderungen der letzten Jahre – u. a. die Klimakrise, die Pandemie, internationale Spannungen und Konflikte, der Verlust der Biodiversität –  dazu führen, dass das Thema Grundeinkommen auf die lange Bank geschoben wird oder im Gegenteil sogar stärker ins Zentrum des Diskurses rückt?

Zahlreiche Teilnehmende der Winter School haben die vergangenen Monate zum Anlass genommen, die Veranstaltung Revue passieren lassen und eigene Überlegungen zu Themen rund um das BGE zu formulieren. Die Ergebnisse lassen sich nun in sechs jüngst veröffentlichten englischsprachigen Policy Papers nachlesen: