Autor:innen: Tobias Dumschat & Fabienne Hansen

Am 20. und 21. März 2023 fand im Franz-Hitze Haus in Münster ein Workshop zum Thema “Solidarität statt Wettbewerb: Das Bedingungslose Grundeinkommen als Grundpfeiler einer neuen Gesellschaftsordnung?” statt. Das Freiburg Institute for Basic Income Studies (FRIBIS) und das Centrum für Interdisziplinäre Wirtschaftsforschung (CIW) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster hatten dazu verschiedene Perspektiven auf gesellschaftliche Zukünfte zusammengebracht.

Die Teilnehmenden des Workshops diskutierten im Format von Rede und Gegenrede intensiv über Argumente für und gegen das Bedingungslose Grundeinkommen. Dabei wurden verschiedene Themenblöcke wie „Sozialvertrag“, „Anreizkompatibilität“, „Gleichberechtigung“, „Umweltschutz“ und „Sorgearbeit“ diskutiert. In der Diskussion ging es darum, die verschiedenen Perspektiven miteinander zu kontrastieren und die Teilnehmenden ins Gespräch zu bringen.

Die Veranstaltung richtete sich vor allem an Promovierende relevanter Fachdisziplinen wie Wirtschaft, Soziologie, Politologie und Philosophie. Interessierte aus anderen Bereichen waren jedoch ebenfalls eingeladen, sich anzumelden.

Die Teilnehmenden des Workshops zeigten sich begeistert von der Möglichkeit, ihre Ideen und Perspektiven in einem offenen und kritischen Diskurs zu präsentieren und zu diskutieren. Die Veranstaltung erwies sich daher als geeignete Gelegenheit, die verschiedenen Disziplinen zusammenzubringen und gemeinsam über die Zukunft unserer Gesellschaft nachzudenken.

Insgesamt war der Workshop ein voller Erfolg und ein inspirierender Ort des Austauschs. Die Teilnehmenden gingen mit neuen Ideen und Impulsen zurück an ihre Forschung und werden die Ergebnisse der Diskussionen zweifellos für ihre Arbeit fruchtbar machen können. Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen dieser Art und hoffen, dass auch in Zukunft ein offener und kritischer Diskurs über die zukünftige Gesellschaft möglich sein wird.

Das Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.